NETZWERK
Mitglieder
Liebe Clochardes und liebe Clochards
Ich freue mich, dass unsere home page endlich geboren ist. Auf der internen Seite findet ihr die Mitgliederliste, Infos zu kommenden und vergangenen Events, das Jahresprogramm, Fotos und weitere interessante News zu unserer Confrérie.
Gerne nehmen wir eure Ideen und Anregungen zur Aktualisierung der Seite entgegen.
Herzliche Grüsse
Urs Jordi
Leiter Programmkommission
RÈGLEMENT INTERNE
DE LA CONFRÉRIE DES CLOCHARDS
1. Zweck
Die «Confrérie des Clochards» ist ein offener Zusammenschluss von aktiven oder ehemaligen Unternehmerinnen und Unternehmer oder Geschäftsleitungsmitgliedern aus Detailhandel, Gastronomie und Konsumgüterindustrie oder damit verbundener Dienstleister (z.B. Kommunikation, HR, Immobilien).
Die Confrères organisieren Treffen in unregelmässigen Abständen zum Gedankenaustausch, zum Networking und zur Pflege der Freundschaft. Zu diesem Zweck werden einzigartige gesellschaftliche, kulturelle oder kulinarische Veranstaltungen durchgeführt, welche durch die Mitglieder initiiert, organisiert und mitfinanziert werden.
2. Mitgliedschaft
Mitglieder können Damen und Herren werden, welche die Kriterien im Zweckartikel erfüllen. Aufnahmegesuche sind an den/die LeiterIn der Programmkommission zu richten; über die Aufnahme entscheidet die Programmkommission endgültig. Die Mitglieder verpflichten sich:
aktiv mitzuwirken und sich für die Sache der Clochards zu engagieren
jährlich den Mitgliederbeitrag zu bezahlen
alle 5 Jahre mindestens einmal eine Veranstaltung selbst zu organisieren, zu finanzieren oder mit einem namhaften Betrag finanziell zu unterstützen.
Austritte sind auf Ende Jahr möglich; die Programmkommission kann Mitglieder bei besonderen Gründen jederzeit ausschliessen.
Eine solidarische Haftung der Mitglieder für Verbindlichkeiten irgendwelcher Art ist ausgeschlossen.
3. Programmkommission
Die «Confrérie des Clochards» wird von einer 2–3-köpfigen Programmkommission geführt, die sich selbst konstituiert. Die Programmkommission hat folgende Aufgaben und Kompetenzen:
Entwicklung des Jahresprogrammes
Planung und Führung bzw. Koordination der durch Mitglieder initiierten Veranstaltungen
Management des Sponsorings und der langfristigen Planung
Verwaltung und Transparenz über Einsatz der Mittel
Führen der aktuellen Mitgliederliste
Werbung neuer Mitglieder
Aufnahme und Ausschluss von Mitgliedern
Vertretung der «Clochards» nach innen und aussen
4. Assemblée des Clochards
Jährlich im 1. Quartal, idealerweise zu einem festgelegten Standard-Termin, wird die «Assemblée des Clochards» einberufen mit dem Zweck
das Jahresprogramm zu präsentieren
über die Aktivitäten und aktuellen Themen zu berichten
über Mitgliederbestand und –Veränderungen zu berichten
Sponsoren zu werben, zu ernennen und zu ehren
alle 3 Jahre Erneuerungswahlen für die Programmkommission und bei Bedarf jährlich Ersatzwahlen durchzuführen
alle 3 Jahre den Mitgliederbeitrag festzusetzen.
5. Gültigkeit
Dieses Règlement wurde an der «Assemblée des Clochards» vom 18.07.2019 genehmigt und hat Gültigkeit bis auf Widerruf.